Über mich
  • Meine Ausbildung zur Shiatsutherapeutin habe ich am Kaiko-Institut in Zürich absolviert (1991-1995).
  • Seit Sommer 1994 arbeite ich als selbständige Shiatsutherapeutin in meiner eigenen Praxis in Affoltern am Albis.
  • Während der letzten 15 Jahre habe ich mich laufend fortgebildet und erfülle die Anforderungen für die Anerkennung durch die Krankenkassen (EMR / ASCA). Shiatsu wird durch die Zusatzversicherung "Komplementärmedizin" abgerechnet.
  • Weiterbildung am PPPI Stäfa zur fachspezifischen Supervisorin
  • 2006/2007 besuchte ich eine 1 1/2 jährige Weiterbildung in Lösungsorientierter Kurzzeitberatung am Kurszentrum Aarau und schloss im Sommer 2007 erfolgreich ab.


  • Meine Einstellung zu Shiatsu
    Shiatsu stellt den Menschen als Ganzes ins Zentrum der Behandlung. Ein Schmerz ist nicht einfach ein lästiges Symptom, das zum Verschwinden gebracht werden muss, sondern beinhaltet immer auch eine "Geschichte". Durch die Behandlung des Symptoms und mit Hilfe des begleitenden Gesprächs, ist es möglich, etwas über die Ursache zu erfahren, um so vielleicht eine anhaltende Veränderung zu bewirken. So individuell die Menschen sind, so verschieden gestalltet sich auch eine Shiatsubehandlung. Je nach Situation braucht es sanfte Berührungen oder aber einen kräftigen Druck. Mir ist es wichtig, den Menschen in jedem Fall in seiner Einzigartigkeit zu respektieren und anzunehmen. Ich sehe mich als Begleitung auf einem Weg. Das Tempo und die Richtung bestimmt die Klientin / der Klient. So kann Shiatsu auch therapeutisch eingesetzt werden. Genau so gut besteht aber die Möglichkeit, dank Shiatsu zu entspannen und den eigenen Körper zu spüren.